Links zu Heft 2/2010 (Heft 63)

Seite 4
Reinhold Pöder: ein kleiner mykologischer Qualifikationstest
Zum Thema Meiose:  http://de.wikipedia.org/wiki/Meiose.
Deutschtümelei. Zitate aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sippe
Index Fungorum: www.indexfungorum.org/Names/Names.asp

Seite 9
Pilze in der Ernsten Musik
Ein Hinweis von Dr. Lutz Neitzert auf das Pilzlied von Igor Strawisky bei YouTube, aufgenommen vermutlich in einer russischen Schule: http://www.youtube.com/watch?v=HXIDGPbUC7k

Ein weiterer Leserbrief:
= John Cage - der Name ist wie Musik und der Mann ist sicher auch sehr bekannt. Für mich ist es auch sehr gut, mit fast 60 noch einen großen Musiker, der auch noch Pilzfreund ist, kennen zu lernen. Bloß ob das 10 Seiten sein müssen?? Naja, ich habe mal angefangen zu lesen und hörte aber dann damit auf, als ich die Stereolupe holen musste, um die Noten lesen zu können. Noch einmal staunte ich, als ich den „Ganoderma lucidum var. Pinicola“ fand. Und da kam mir dann noch eine Idee:  Warum nicht auch mal über meinem Klassenkumpel schreiben. Den kennt auch keiner aber wir müssten ihn alle kennen, denn er war Straßenbauer und hat die Straßen gebaut, über die  wir täglich rollen und er ist Pilzfreund gewesen. Eines Tages brachte er Olivgrüne Scheidenstreiflinge nach Hause, die ich nicht kannte. Leider läutete eine Woche später das Totenglöckchen von Oberscheibe und das läutet nur, wenn ein auch hier geborener stirbt…..
Und wenn ich so nachdenke, kenne ich noch weitere bekannte Persönlichkeiten. Da kommt mir gerade recht, dass die Anzahl der Tintlingshefte aufgestockt wird und so möchte ich für die nächsten 5 Hefte je 15 Seiten reservieren lassen, um sie meinen bekannten Pilzfreunden zu widmen. Übrigens, wie spricht man den Cage? Hoffentlich nicht Kacke.
Frieder Endt,  Dorfstr. 2, 09481 Scheibenberg, E-Mail: Frieder.Endt@basaltnischl.de

Seite 10
zwei Kinderpilzbücher, empfohlen von Susanne Kalisch:


Seite 11 - 19
Pilze in Nordfriesland
E-Mail Thomas Pruß thomas.pruss@angelwoche.de
Georg Müllers Pilzforum: http://www.pilzepilze.de/forum

Seite 20 - 28
Interview mit Andreas Gminder
E-Mail Andreas Gminder: info@.pilzkurse.de, Internet: www.pilzkurse.de

Seite 29 -  32
Steffen Schüssler:  Wie funktioniert das Gehirn:  Wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkung von  Psilocybin
www.wikipedia.de:
Serotonin: http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin
Psilocin: http://de.wikipedia.org/wiki/Psilocin
Psychose: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychose
Depression: http://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Seite 33 - 35
Andreas Melzer: Topf-Häubchen
Webauftritt von Andreas Melzer: www.vielepilze.de E-Mail: pilzmel@vielepilze.de

Seite 35
Vorankündigung. Das Projekt “Die Großpilzflora des Nationalparks Harz“ hat mit der Abgabe des Manuskriptes Anfang März 2010 in der Nationalparkverwaltung Wernigerode nunmehr seinen Abschluss gefunden. Die Veröffentlichung im Rahmen der “Schriftenreihe aus dem Nationalpark Harz“ wird  nach Informationen aus der Nationalparkverwaltung als Heft Nr. 5 im Jahr 2010 erfolgen. In der Anlage (PDF Datei) finden Sie die Vorankündigung und Informationen zu Bezugsmöglichkeiten.
Die Arbeit gibt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einen ersten Überblick über 1525  Arten von Großpilzen (390 Ascomyceten und 1135 Basidiomyceten) und ist das Ergebnis ca. 25 jähriger pilzfloristischer Forschung vieler Floristen. Für nachfolgende floristische Forschungen kann die kommentierte Liste als Ausgangs-und Orientierungspunkt dienen.
An dieser Stelle möchte ich allen danken die durch ihre Hinweise, Teilnahme an Exkursionen, Bildmaterial und Fundmeldungen dieses Vorhaben unterstützten.
Thomas Schultz E-Mail: thomas4955@freenet.de
Schriftenreihe aus dem Nationalpark Harz , © 2010 Nationalparkverwaltung Harz (Hrsg.)
Bezugsmöglichkeit:  Nationalparkverwaltung Harz,  Lindenallee 35,  D-38855 Wernigerode, www.nationalpark-harz.de

Seite 38
Erweitertes Literaturangebot
http://www.tintling.com/pilzbuecher.html . Myxomyceten . Pilze der Schweiz
außerpilzliche Lieblingsbücher
 . außerpilzliches Antiquariat

Seite 48 - 49
Fehler in Pilzbüchern
http://www.fungicon.de/html/pilzkompendium1_korrekturen.pdf

Seite 51
Species fungorum http://www.speciesfungorum.org/Names/Names.asp

Seite 57
Wolfsfurz und Hundsrute
Friedrich Speta: Flechten als Nutzpflanzen  http://81.10.184.26:9001/pdf/KATOOENF_0005_0027-0042.pdf

Seite 71 - 72
Wissenschaftliche Namensgebung – (k)ein Buch mit sieben Siegeln! Ein Einblick in die Nomenklaturregeln, Teil 1
Nomenklaturcode http://ibot.sav.sk/icbn/main.htm
E-Mail Andreas Gminder: info@.pilzkurse.de, Internet: www.pilzkurse.de

Seite 73
Der Kleine, der den Großen schützt (Tricholoma matsutake): http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/50622.html

Seite 74
Reifpilz (Rozites caperatus)
E-Mail Heinz Ebert: heinzjebert@web.de
Antiziganismus: http://www.uni-marburg.de/aktuelles/unijournal/13/Antiziganismus.

Seite 75
Cäsiumbelastung von Wildschweinfleisch in der Pfalz: http://www.wald-rlp.de/fileadmin/website/fawfseiten/fawf/downloads/Veroeffentlichungen/radiocaesiumbericht.pdf
Eschentriebsterben durch den Pilz Chalara fraxinea: http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/waldschutz/schaedlinge-und-baumkrankheiten/verzeichnis/eschentriebsterben/
Abholzaktion auf Rügen: http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/hamburg/article6630482/Abholzaktion-auf-Ruegen.html
Markus Blaschke: Natur und Landschaft: http://www.natur-und-landschaft.de/kurzfassung/index_kurzfassung.htm
Bücherliste von Hans Weide: http://www.tintling.ch/buecherliste_weide.jpg

Seite 78 - 82
Karbolegerlinge
Callac, P. & Guinberteau, J. (2005): Morphological and molecular characterization of two novel species of Agaricus sect. Xanthodermatei. Mycologia, 97(2), pp. 416–424. http://www.mycologia.org/cgi/content/full/97/2/416
Kerrigan et al. (2005): Agaricus section Xanthodermatei: a phylogenetic reconstruction with commentary on taxa


Seite 83
Pilze auf bayerisch und luxemburgerisch:
http://bar.wikipedia.org/wiki/Schwammerl  Datum: 14.11.09
http://lb.wikipedia.org/wiki/Pilzeräich Datum: 14.11.09

Mittelseite
Cortinarientagung in Ehingen: E-Mail Jürgen Marqua juergen.marqua@arcor.de
Pilzreisen von Daniel Winkler http://www.pilzreisen.info, info@pilzreisen.info
Bayerische Mykologische Gesellschaft e.V. http://www.mykologie-bayern.de, E-Mail Andreas Kunze: kunze@mykologie-bayern.de
Zur Inhaltsübersicht   . nach Hause .       © K. Montag

Mailbox   Gästebuch