Aktuelle Links zu Tintling 114 (Ausgabe 4/2018)


Seite 2: Waldhühnchen
https://www.youtube.com/results?search_query=chicken+of+the+woods

Seite 3: Bienen
https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(15)01108-2
https://www.researchgate.net/publication/283426703_A_Brazilian_Social_Bee_Must_Cultivate_Fungus_to_Survive
Larva de mandaguari se alimentando de fungo

Seite 4: Umbenennung Homophron
http://www.vielepilze.de/selten/newgen/homophron/spadicea/sumspadicea.html
http://www.vielepilze.de/selten/newgen/newgen.html

Seite 16: Helmut Bichler und Rita Lüder Pilze auf dem Spielplatz

Seite 42: Slowakische Pilzbriefmarken: http://fungi.sav.sk/spol/

Seite 44: Zäh und Knäuelig Folge 3
https://www.dgfm-ev.de/speise-und-giftpilze/vergiftungen/vergiftungssyndrome#2-5

Seite 50: Briefe
Wanmuang H. et al (2007): Fatal fulminant hepatitis associated with Ganoderma lucidum (Lingzhi) mushroom powder. - J Med Assoc Thai.  90 (1): 179 - 81 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17621752
Psiram zur Mykotherapie https://www.psiram.com/de/index.php/Mykotherapie
Am 23.7.2018, also erst nach Drucklegung des Tintling eingegangener Leserbrief von Prof. Dr. Jan I. Lelley,  als Original-Dokument zum Direkt-Download (33 KB)

Daniel Winkler per E-Mail am 25.7.2018
Liebe Karin, den letzten Tintling, den ich erhalten habe, habe ich teilweise mit wenig Freude gelesen, speziell wie Du da über Heilpilze schreibst. Du schmeißt das Kind mit dem Heilbad raus. Das sind schon alles relevante Punkte, aber so wie Du sie aufreihst und dann alles über einen Kamm scherst, höre ich da nur eine echte Wissenschafts-Fundamentalistin an der Arbeit, schade.
Das echt Traurige ist doch, dass es viel zu wenig brauchbare Pilzforschung gibt, das Firmen/Institutionen nicht an double blind studies interessiert sind, da sich mit Naturstoffen nicht der große Reibach machen lässt. Und wenn es zur Krebsbehandlung kommt, dann schaut die Schulmedizin zu oft auch sehr traurig aus, aber es wird eifrig via Chemo vergiftet und dann dick abgerechnet. Hier in den USA sterben jedes Jahr über 160.000 Leute an medizinischer Fehlbehandlung. Wie kann sich so ein System zum Maßstab ernennen?
Ich hätte mir gewünscht, dass Du nicht nur Deine Frustration über unlauteres Bewerben und all die Übertreibungen im Netz zu einer Heilpilzsuppe vermanschst, sondern vielleicht auch etwas tiefer schaust, speziell in Kulturen wo Heilpilze ununterbrochen seit Jahrtausenden verwendet werden und noch der Modernisierung auch Einzug in die Schulmedizin gefunden haben. Da geht es nicht darum, ob Pilze Heilwirkung haben, sondern wie man es am besten nützt.

Frau Montag, Sie haben bar jeder eigenen Erfahrung den Schiefen Schillerporling und andere Heilpilze der Lüge bezochtigt und die Sympathisanten als schwachsinnig diffamiert. Ich verurteile Sie zur Höchststrafe, 10 weitere Raff-Beiträge in Ihrer Zeitschrift.
Hans-Heinrich Kunde, 18311 Ribnitz-Damgarten

Redaktionsschuss für den Oktober-Tintling ist der 1.9.2018.

Seite 55: Rhodonia placenta . Pdf "Rhizomorphes" zum Direkt-Download (741 KB)

Seite 56 Nachrichten
Fatih Böyük und Malte Larsen vom "BioLab Eberswalde" gewinnen für ihre Pilz-Werkstoffe den "Galileo Wissenspreis 2018" bei den "GreenTec Awards" in München."
https://www.prosieben.de/tv/galileo/themen/wissenspreis
Weitere Links:
https://www.presseportal.de/pm/25171/3942475
http://www.greentec-awards.com/
https://abstimmung.greentec-awards.com/
https://www.youtube.com/watch?v=XPunTuCzBwA
https://www.jugend-zukunft-vielfalt.de/2802ibook78989_37309_.html
https://plattform-n.org/project/biolab-eberswalde-offenes-forschungsla/

Aus für die staatliche Pilzkontrolle in der Schweiz:
Stellungnahme des schweizerischen Bundesrats zu einer Interpellation von letzter Woche Mittwoch:
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20183331#tab-panel-acc-2
Medienmitteilung der VAPKO:
http://vapko.ch/index.php/de/news/404-medienmitteilung-bundesrat-haelt-pilzkontrollstellen-fuer-unnoetig
Kaffeetassen mit Pilzhenkeln
Pilze trösten Gianluigi Buffon über Platzverweis hinweg
 
Den Wäldern in Deutschland geht es schlecht
Am deutschen "Tag des Baumes" hat die Naturschutz Akademie einen alternativen Waldzustandsbericht als PDF-Datei veröffentlicht:
https://naturwald-akademie.org/alternativer-waldzustandsbericht
Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: https://www.natur.de/umwelt-natur/deutschland-kaum-noch-naturnahe-waelder/
 
Pilz klaut Schwerkraftgefühl von Bakterien. Schimmelpilz übernimmt den genetischen Bauplan für einen Proteinkristall von Mikroben: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22677-2018-04-25.html
https://vk.com/wall-39545911_1426

Hauschwamm-Sanierung können als Außergewöhnliche Belastungen absetzbar sein
Hefe stellt Regen der Genetik auf den Kopf
https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(18)30557-8

Seite 62: Termine und Kommunikation
Russula-Übersetzung von Norbert Griesbacher http://tintling.com/artikel/
Pilzbriefmarken der Jugend-Stiftung
https://picclick.de/postfrisch-Das-Philatelie-Journal-04-2018-Neueste-AusgabeMärchen-VW-223030272586.html

. heim nach Pilzhausen